Wenn der Hut brennt

Ziele des Angebots "Wenn der Hut brennt"

Ziel des Angebots ist es, Lehrende bei herausfordernden Situationen in der Klasse zu unterstützen und Konflikte anzusprechen und zu bearbeiten. Im laufenden Unterricht ist es Lehrpersonen oft nicht möglich, auf individuelle psychosoziale Sitautionen in der Klasse einzugehen und diese zu lösen. 

Die Perspektive von außen einzubringen bzw. gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten stellt eine willkommene Abwechslung sowohl für die Pädagoginnen als auch für die Schüler:innen dar. Mit dem Formies-Ansatz des Inner Leadership können komplexe Situationen auf einfache, kindliche Weise besprochen und erklärt werden. Lehrpersonen können sich nach einer entsprechenden Mediation bzw. Intervention wieder auf das Lehren von Inhalten konzentrieren, da die Stimmung in der Klasse besser ist. 

Am liebsten wäre es dir als Lehrer_in, du hättest so oft wie möglich eine Beratungslehrer_in an deiner Seite?

Die Herausforderungen in deiner Klasse im sozialen oder psychosozialen Bereich nehmen viel Zeit in Anspruch?

Das Unterrichten ist aufgrund verschiedenster Situationen in deiner Klasse schwierig?


Mit dem Format "Wenn der Hut brennt", kommen die Formies, die "4 Me's" bzw. die "4 Ich's" zu dir in die Klasse um herausfordernden Situationen auf eine niederschwellige Art zu begegnen.

Der Formies Ansatz ist ein Hilfe zur Selbsthilfe Ansatz und beruht auf dem "Inner Leadership" Ansatz von Prof. Kathrin Köster. Kennen wir uns selbst, können wir uns führen und auch unsere Mitmenschen besser verstehen. 

Das innere Team, das jeder/m von uns inne wohnt, wird von witzigen Stofftieren als Stellvertreter_innen dargestellt. 


Die Charaktere: 

Mr. Mind - der klare Denker

Her Highness Heart - das fühlende Herz

Buddy Body - der bewegliche Körper

Concsious Me - die innere Beobachterin


Da es die witzigen Figuren sind, die über die jeweiligen Herausforderungen berichten und sozusagen als Stellvertreter_innen fungieren, ist es für Kinder leichter, sich zu öffnen und über Situationen zu sprechen. 

Immer mehr Schüler_innen und Schüler sind sich entweder ihrer Emotionen nicht bewusst oder können mit diesen nicht umgehen. Das Smartphone und Social Media führt uns immer mehr dazu, im Außen zu sein.

Die Mediation "Wenn der Hut brennt" soll Bewusstsein schaffen und den Kindern beibringen, sich selbst wieder ein Stück näher zu kommen.

Das stärkt nicht nur die Kinder selbst sondern auch die Klassengemeinschaft. Ganz nach dem Motto "Vom Ich zum Du zum Wir."


Auf Unterstützung von externen Expert_innen zurückzugreifen gibt dir die Möglichkeit, dich als Lehrerin auf das zu konzentrieren, wofür du in der Klasse stehst: Das Unterrichten.

Im besten Fall können damit wiederkehrende Themen besprochen und schwierige Situationen auf einfache Weise mit den Formies kindgerecht erklärt werden.